Der Landesfischereiverband Steiermark
Der Landesfischereiverband Steiermark wurde im Mai 1878 gegründet und ist damit einer der ältesten Fischereivereine Österreichs. Die Bemühungen des Verbandes konzentrierten sich in der Anfangszeit vorwiegend auf Fischzucht. Frühzeitig wurde erkannt, daß diese Bemühungen nur dann Aussicht auf Erfolg haben können, wenn möglichst viele Fischereiberechtigte gemeinsam vorgehen. Aufgrund der hohen volkswirtschaftlichen und landeskulturellen Bedeutung der Fischerei standen lange Zeit zwar vorwiegend wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, gewässerökologische Belange gewannen aber mit wachsender Kenntnis um die ökologischen Zusammenhänge zunehmend an Bedeutung.
Vielfältig ist der Wirkungsbereich des Landesfischereiverbandes Steiermark, der als Dachverband der Fischereiberechtigten und -ausübenden sowie der Teichwirte und Fischzüchter Steiermarks fungiert. Neben unserer fachlichen Beratungstätigkeit auf dem Gebiet der Gewässerbewirtschaftung und Fischzucht sind wir um Hilfestellung bei der Abwicklung von Behördenverfahren bemüht.
Unseren Mitgliedern bieten wir umfassende und kostenlose Beratung in allen der Gewässerbewirtschaftung betreffenden Fragen, Rechtsschutzversicherung für die Durchsetzung von Ansprüchen bei Schädigung Ihres Fischwassers und verbilligte Abgabe von Besatzfischen. Weiters erhalten Sie als Mitglied beim Steirischen Landesfischereiverband die Zeitschrift "Österreichs-Fischerei" zum Vorzugspreis von € 27,--
Wir laden Sie herzlich ein, dem Landesfischereiverband beizutreten, seine Leistungen in Anspruch zu nehmen und die Interessensvertretung der Fischerei in der Steiermark durch Ihren Beitritt zu stärken.
Ein herzliches Petri Heil, Landesfischereiverband Steiermark